© Oberkirche Arnstadt e. V.

Medieninformation: Benefizkonzert zugunsten der Sauer-Orgel in der Oberkirche Arnstadt

Jens Goldhardt und Susanne Kelber Foto: privat

Am Dienstag, d. 1. Oktober 2024 um 19.00 Uhr findet in der Oberkirche Arnstadt ein Benefizkonzert zugunsten der Sauerorgel der Oberkirche Arnstadt mit dem Quintett ohne Namen statt.

Der Einlass erfolgt ab 18.30 Uhr. Der Eintritt ist kostenfrei. Es wird aber um Spenden zugunsten der Orgel gebeten.

Zur Erfrischung der Besucher gibt es ein kleines Getränkebuffet.

Auf dem buntgemischten Programm stehen sowohl kirchliche und weltliche Instrumental- und Chorstücke als auch verschiedene Titel bekannter Filmmusiken. Es ist ein Mix aus einem rein instrumentalen Teil mit Flöte und Klavier (farbenfrohe Bearbeitungen für Blockflöte und Klavier von Michael Schütz) und einem Gesangsteil für Frauenstimmen und Begleitung auf dem Klavier. Dabei reicht die musikalische Reise von der Klassik bis in die Moderne.

Die Sauer-Orgel auf der Westempore der Arnstädter Oberkirche
Die Sauer-Orgel auf der Westempore der Arnstädter Oberkirche (derzeit nicht spielbar)
© Oberkirche Arnstadt e. V.

Jens Goldhardt an Orgel und Klavier, Susanne Kelbert an der Flöte sowie Emily und Silke Förster und Beate Krambs als Sängerinnen wollen mit ihrem kleinen Programm die Besucher des Konzerts für Spenden zugunsten der stark reparaturbedürftigen Sauerorgel in der Oberkirche gewinnen und so zu ihrer möglichst baldigen Restaurierung beitragen.

Die Musiker und der Verein Oberkirche Arnstadt e. V. freuen sich auf Ihren zahlreichen Besuch.

siehe auch: https://kirche-arnstadt.de/event/ad-hoc-quartett/